Wenn man als Online Agentur effektiv arbeiten will muss man sich selbst und seine Projektpartner gut unter Kontrolle halten. Deshalb haben wir uns sehr früh nach einem Collaborations- und Projekmanagement-Tool umgeschaut.

Sehr früh letztes Jahr haben wir uns dann für ZOHO entschieden. Damals waren die Jungs noch nicht so bekannt, und es gab noch keine großen Unternehmen die sich für dieses Tool entschieden hatten. Daher war uns schon ein wenig mulmig zu mute.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich ein echter ZOHO Fan geworden bin. Und das hat verschiedene Gründe

  • Es ist nicht überfrachtet mit Features die keiner braucht
  • Trotzdem sind genau die wichtigen wie Zeitnachweis, Versionierung, Rechte etc. sehr gut gelöst!
  • Wir haben noch keine Down Time erlebt und die Performance ist wirklich sehr gut!
  • ZOHO ist so einfach und klar strukturiert – wir haben noch nie mehr als 10 Minuten fürs Einarbeiten gebraucht
  • Fast alle bei uns die es nutzen sollen benutzen es auch!

Speziell der letzte Punkt ist relevant. Denn einige Tools die wir einsetzen wollten sind einfach an der Akzeptanz gescheitet. Und Ohne Akzeptanz und Nutzung ist jedes Tool einfach nur noch als /dev/null verwendbar.

Wir sind durch das Einzeltool ZOHO Projects auf diesen Anbieter aufmerksam geworden, und haben auch dieses als erstes eingeführt. Was aber besonders attraktiv ist sind die anderen, ergänzenden Tools. So ist ZOHO CRM eine wirklich professionelle CRM Lösung, die bis zu drei Usern auch noch kostenfrei (!) ist. Im Vergleich zu z.B. Salesforce ist aber der Funktionsumfang nahezu identisch! Egal was ich brauche, ich schaue zuerst mal bei ZOHO nach. Datenbank, Rechnungsmanagemen, Mitarbeiterverwaltung, ToDo Liste, etc. alles da!

Wer von Euch nutzt ZOHO denn auch? Wäre sehr neugierig auf Eure Erfahrungen!

PS: ZOHO bloggt sogar hier!

Leider gibt es bei ZOHO noch kein Affiliate Programm, sonst würde ich liebend gerne einen entsprechenden Link einbauen. Dafür packe ich es aber mal in unsere Empfehlungs-Link-Sektion!

Advertisements